Re: Problem mit fsck

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 15 Jun 2002 20:25:06 +0200 (CEST)

Matthias Schonder <matthias.schonder(at)schonder.com> wrote:

> wie kann ich die festplatte rw mounten?

Gar nicht, solange das noch der defekte Sektor drauf ist
und ein fsck nicht erfolgreich durchläuft.

> Bis jetzt klappt nur ro?

Ja, das ist normal.

Um ein Backup zu machen, genügt ja ro.
Mit dem von Bernd vorgeschlagenen dd kann man dann ver-
suchen, die Platte zu zwingen, wieder eine korrekte Check-
summe für den/die betroffenen Sektor(en) zu erzeugen (oder
notfalls Reservesektoren einzublenden). Danach ist -- so-
fern das geklappt hat -- zumindest der Hard-error weg, und
Du kannst ein fsck versuchen.

> Das Problem ist, daß der Laptop keine Netzwerkkarte hat.

Brauchst Du nicht. Von CD-ROM booten, oder die Notebook-
Festplatte in einen anderen Rechner stöpseln.