Re: Choparp und Tcpdump

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sat, 15 Jun 2002 10:55:47 +0200

On Fri, Jun 14, 2002 at 04:13:18PM -0700, Marisa wrote:

> Beim /dev habe ich bpf0 und bpf1; ich hab "ls -l"
> gemacht auch das Datum beider Device gesehen. Bpf0
> hatte das Datum von heute; andererseits bei bpf1 das
> Datum ist von letzes Jahr; bedeutet das etwas??

Möglich, normalerweise ändert sich da nichts.
Du kannst ja mal mit cd /dev && ./MAKDEV bpf3 die Devicenodes
neu anlegen lassen.
Evtl stimmt ja mit dem Eintrag von bpf1 etwas nicht.

Wenn das nicht hilft solltest du mittels ktrace/kdump mal genauer
nachsehen, was die beiden Programme da machen.

> Beim Kernel habe ich die Zeile:
> pseudo-device bpfilter 4 #Berkeley packet filter
> hat das etwas mit der Anzahl der bpf-Devices zu tun??

Ja - das ist das Limit im Kernel.
/dev/bpf* sind letzendlich symbolische Namen für diese.