Re: Choparp und Tcpdump

From: Marisa <wirspinnen(at)yahoo.com>
Date: Fri, 14 Jun 2002 16:13:18 -0700 (PDT)

--- Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> wrote:
> selben PC
> Fehlermeldungen.

> device

> auch
>
> Hmm, ich bin nicht sicher, ob es daran liegen
> könnte, aber
> beide (choparp und tcpdump) verwenden BPF, um direkt
> Pakete
> vom Netzwerk zu bekommen. Das bedeutet, daß Du
> unter /dev
> ausreichend viele bpf-Devices haben mußt, also
> mindestens
> bpf0 und bpf1, wenn zwei Programme zugleich BPF
> verwenden
> [...]

Beim /dev habe ich bpf0 und bpf1; ich hab "ls -l"
gemacht auch das Datum beider Device gesehen. Bpf0
hatte das Datum von heute; andererseits bei bpf1 das
Datum ist von letzes Jahr; bedeutet das etwas??
Beim Kernel habe ich die Zeile:
pseudo-device bpfilter 4 #Berkeley packet filter
hat das etwas mit der Anzahl der bpf-Devices zu tun??

Vielen Dank.

Marisa