Re: Shell (sh / csh)

From: Christoph Kukulies <kuku(at)accms33.physik.rwth-aachen.de>
Date: Thu, 13 Jun 2002 13:00:48 +0200

On Thu, Jun 13, 2002 at 12:50:43PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> NB: Ich gehe mal davon aus, daß es um FreeBSD geht.

> »Weil es schon immer so war.« (TM)

Ich weiss nicht, ob's schon immer so war. Schon bei 386BSD?
Zumindest ist die Bourne shell ja die Ur-shell und csh ist
ja eigentlich nichts fuer den kernel hacker oder Guru :-)

csh gilt eigentlich unter Puristen als verpoent.

> Es hat rein historische Gründe, und wird sich auch auf ab-
> sehbare Zeit nicht ändern, um keine POLA-Verletzung herbei-
> zuführen.

Was war das noch gleich: Principle of least ..?

> Davon abgesehen gibt es keinen Grund, die Login-Shell des
> root-Accounts zu ändern, denn:
>
> - Beim Betreten des Single-User-Modes wird man eh nach der
> Shell gefragt (und /bin/sh ist der Default, wenn mich
> nicht alles täuscht -- übrigens keine Posix-Shell).
>
> - Einloggen tut man sich ohnehin niemals als root, sondern
> als normaler User, und verwendet dann »su -m«, womit man
> in der root-Umgebung seine gewohnte Usershell behält.

An der Console kann es nicht verkehrt sein, sich als root
einzuloggen.

> »su -m« verwenden.

> »Damals« (TM) war die csh als interaktive Shell deutlich
> brauchbarer als die /bin/sh: Es gab vernünftige Job-con-
> trol, History, Filename-Expansion usw. Inzwischen hat die
> /bin/sh etwas aufgeholt (Filename-Expansion gibt's leider
> immer noch nicht), aber wie gesagt: Die csh wird aus hi-
> storischen Gründen die Login-Shell von root bleiben, und
> es gitb eigentlich keinen Grund, das ändern zu wollen.

prähistorische vielleicht :-)

--
Chris Christoph P. U. Kukulies kukulies(at)rwth-aachen.de