Re: Shell (sh / csh)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 13 Jun 2002 12:50:43 +0200 (CEST)

NB: Ich gehe mal davon aus, daß es um FreeBSD geht.

sr(at)vowls.de wrote:
> warum ist es so, das der Root in der c-Shell arbeitet, alle
> weiteren User (neue User) in der Posix-Shell.

»Weil es schon immer so war.« (TM)

Es hat rein historische Gründe, und wird sich auch auf ab-
sehbare Zeit nicht ändern, um keine POLA-Verletzung herbei-
zuführen.

Davon abgesehen gibt es keinen Grund, die Login-Shell des
root-Accounts zu ändern, denn:

 - Beim Betreten des Single-User-Modes wird man eh nach der
   Shell gefragt (und /bin/sh ist der Default, wenn mich
   nicht alles täuscht -- übrigens keine Posix-Shell).

 - Einloggen tut man sich ohnehin niemals als root, sondern
   als normaler User, und verwendet dann »su -m«, womit man
   in der root-Umgebung seine gewohnte Usershell behält.

> ...was müsste ich alles tun um den Root ebenfalls auf "sh"
> zu drehen. Das MAN ist da nicht sehr Aussagekräftig !

»su -m« verwenden.

> Welchen Grund gab es den Root die c-Shell zu verpassen ?

»Damals« (TM) war die csh als interaktive Shell deutlich
brauchbarer als die /bin/sh: Es gab vernünftige Job-con-
trol, History, Filename-Expansion usw. Inzwischen hat die
/bin/sh etwas aufgeholt (Filename-Expansion gibt's leider
immer noch nicht), aber wie gesagt: Die csh wird aus hi-
storischen Gründen die Login-Shell von root bleiben, und
es gitb eigentlich keinen Grund, das ändern zu wollen.

PS: Bitte dergleichen Fragen an de-bsd-questions, nicht an
-hubs. Reply-To ist gesetzt.