Re: XFree86 3.3.6 loswerden

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 12 Jun 2002 14:23:37 +0200 (CEST)

Tilo Riemer <t.riemer(at)visoel.de> wrote:
> hatte in einem ersten versuch (FreeBSD 4.5) X 3.3.6 installiert, bekam
> aber X nicht zum Laufen. Installiert hatte ich X via Distributionsset...
> Daraufhin installierte ich X 4.1 aus den Packages, die Konfiguration war
> dann nahezu simpel. X laeuft jetzt wunderbar. Wie aber kann ich X 3.3.6
> wieder leoschen?

Leider gar nicht (ohne deutlichen manuellen Aufwand).

Das erste Problem ist, daß XFree86 in FreeBSD-Versionen vor
4.6 nicht als Package installiert und registriert wurde;
daher unterliegt es auch nicht den Verwaltungsmöglichkeiten
der Package-Tools (pkg_delete etc.). (Diese Problem ist ab
FreeBSD 4.6 behoben, wo XFree86 ein reguläres Package ist.)

Das zweite Problem ist, daß Du XFree86 4.1 bereits über das
alte drüberinstalliert hast. Da es eine Vielzahl von Über-
schneidungen zwischen beiden gibt, könntest Du das alte
nachträglich nicht mehr sauber entfernen, selbst wenn es
ein normales Package wäre.

Wenn Du es unbedingt loswerden willst (z.B. weil Du Platz-
probleme hast), geht es leider nur auf die »harte Tour«:
Alle Pakete entfernen, die unter /usr/X11R6 liegen, dann
rm -r /usr/X11R6, und dann XFree86 4.x neu installieren,
gefolgt von den gewünschten Paketen.