Re: seltsame ISDN Probleme

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sun, 9 Jun 2002 11:21:30 +0200

Am 08.06.2002 um 11:55:54 schrieb Gerald Königer:

Hallo Gerald,

bei meinen ersten ISDN Gehversuchen hatte ich aehnliche Probleme, bin dann
zu (user-)ppp, was mir persoenlich die Sache erheblich erleichtert hat.

> ich habe hier ein seltsames Problem mit dem starten von i4b.
> Ich verwende FreeBSD 4.5 und das mitgelieferte i4b mit einer FritzCard
> classic.

ein dmesg zeigt Dir nichts Verdaechtiges an, oder?

> Ich habe mich beim einrichten an das Buch FreeBSD 4 von C&L gehalten
> was bedeutet
> in rc.conf:
> isdn_enable=yes

bei mir war noch ein isdn_fsdev="NO" noetig, damit der isdnd in den daemon
Modus geht. Laeuft bei Dir nach dem Booten denn der isdnd?

> jetzt wählt sich der router kurz ins INet ein und legt nach ein paar sekunden
> wieder auf - Warum denn das??

das sollte in den Logfiles stehen.

> Ich habe schon stunden mit googeln verbracht, die beschreibung von Helmuth
> Michaelis und x manpages gelesen - ich bin am ende mit meinem Latein !!

nicht dass das eine Loesung auf das von Dir konkret gestellte Problem darstellt,
aber investier mal 10 Minuten in folgende Beschreibung von Harald Neuffer,
seines Zeichens unser OTRS Uebungsleiter :)

http://univ.dyndns.org/freebsd/search-de/questions/00/msg03071.html.

Das war mir irgendwie einleuchtender, isdn mittels ppp zu konfigurieren, was
auch noch einige kleine Zuckerl bereithaelt (z.B. NAT). Da Du sicherlich auch
noch Deinen Linux-DSL Router auf *BSD erheben moechtest, wird Dir ppp auch
deshalb gefallen, weil es die Paketgroesse bei Verwendung von T-Offline anpassen
kann.

> meine Kernelkonfig:
> options "AVM_A1"

das war bei mir: options AVM_A1