Re: Mehrfach installierte Programme

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Wed, 5 Jun 2002 16:49:01 +0000

> Wenn es noch gebraucht wird, würde ich es nicht löschen.
> (Es sei denn, Du installierst auch alle abhängigen Ports
> neu.)
>
> Man muß auch aufpassen, ob es bei den Dateien möglicher-
> weise überschneidungen zwischen den beiden Versionen gibt.
> Wenn das der Fall ist, könnte es passieren, daß beim Ent-
> fernen der älteren Version auch Dateien entfernt werden,
> die eigentlich (auch) zur neuen Version gehören.
>
> Im Zweifelsfall beide entfernen und dann die aktuelle
> nochmals installieren.

es gibt noch die moeglichkeit, das +CONTENTS file zu editieren,
was aber sich nur in wenigen faellen loehnen wird.

zb. das package quakeforge 0.1.1, kann sein das der name nicht
genau stimmt.

da habe ich einmal das paket runtergeladen und gesichert, bei dem
aendert sich nicht viel oder auch garnichts, allerdings jedesmal
wenn ich freebsd erneuert habe, neu installiert oder pakete getauscht
habe, musste ich sachen doppelt installieren, was ja quatsch ist.
also das tgz file entpackt, das file +CONTENTS editiert und wieder
eingepackt, installiert und ok.

beim editieren habe ich nur die versionsnummer der jeweiligen
packages geaendert.

das macht allerdings keinen sinn wenn a) es nicht zu arg ausufert,
das heisst wenn nicht zuviele abhaengigkeiten bestehen (verliert
man schnell den ueberblick und b) wenn nicht zuviel veraendert
wurde zu aelteren versionen ( gegebenenfalls inkompatibilitaeten).

das dauert halt alles immer ein bisschen, wegen suchen und umbauen ...

--
gruesse
joerg "joerch" buechner