Re: tty-level buffer overflows

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sun, 2 Jun 2002 16:47:19 +0200

On Sun, Jun 02, 2002 at 03:48:11PM +0200, Matthias Teege wrote:
> Moin,
>
> ich verwende ein Kermit Skript zur Benachrichtigung mit einem Pager.
> Das Skript habe ich erst seit kurzem in Betrieb. Anscheinend habe ich
> noch nicht die richtigen Einstellungen für die serielle Schnittstelle
> gefunden und erhalte bei der Auswahl auf /dev/cuaa0 die Meldung
>
> sio0: 212 more tty-level buffer overflows (total 1793)
>
> Was bedeutet das? Wie stelle ich das ab?

Du hast einige Buffer in der Kommunikation.
Der erste ist auf der Serielen Hardware.
Wenn das OS die Daten nicht schnell genug abholt läuft der über.
Der zweite ist im Kernel - wenn die Anwendung die Daten nicht
schnell genug abholt läuft der über.
Weitere können je nach Art der Software in der Anwendung liegen.

tty-level ist der zweite, sprich deine Anwendung kümmert sich
nicht schnell genug um die auflaufenden Daten.

> Das System ist ein FreeBSD 4.4. Die Nachricht kommt übrigends ohne
> Probleme auf dem Pager an.

Ich kann da, ohne dein Programm zu kennen, nur raten.
Du schickst vermutlich Daten ans Modem, ohne dich im geringsten
um die zurückkommenden echo Daten zu kümmern, welche irgendwann
halt den Buffer überlaufen lassen.
Lösung wäre sich entweder um die auflaufenden Daten zu kümmern,
oder dem Modem das Echo abgewöhnen.
Im saubersten Fall machst du ersteres.