Re: fsck -y beim booten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Thu, 30 May 2002 15:40:42 +0200

On Thu, May 30, 2002 at 03:11:38PM +0200, Martin Schepers wrote:
> Hallo,
>
> ich möchte einer 4.3 stable beim booten beibringen, dass
> im Falle eines erforderlichen fsck die Option -y verwendet
> wird, damit man nicht Hand anlegen muss falls der automatische
> fsck scheitert.
>
> Wo muss das eingetragen werden?

[213]srv1# grep fsck /etc/defaults/rc.conf
fsck_y_enable="NO" # Set to YES to do fsck -y if the initial preen fails.

> Der Rechner hat ein Problem welches wir noch nicht lokalisieren
> konnten und bootet von Zeit zu Zeit selbst. Das ist jedoch ein
> "tiefgreifenderes Problem", kann eigentlich nur noch an der
> Installation selbst liegen, kein Hardwareschaden, keine Log-
> Einträge, etc.

Du willst dumpdev auf deine Swappartitions setzen.
Wenns möglich ist das Kernelcompile Verzeichniss komplett löschen
und mit DEBUG=-g inner config neu compilieren.
Nach dem ersten Panic sollte dann in /var/crash ein Speicherdump
liegen, mit dem man dann weitersuchen kann.
Voraussetzung ist, das sowohl /var/crash als auch swap größer als
der Physikalische Speicher sind.

> Für die Dauer der Fehlersuche will ich jedenfalls eben diese
> Option verwenden.

Mir stellt sich die Frage, warum fsck -p nicht ausreicht.