Re: write cache und softupdate

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 29 May 2002 08:57:12 +0200 (CEST)

thomas vogt <turbo23(at)gmx.net> wrote:
> Danke. Das ist so in etwa dasselbe, was ich in der englischen
> Mailingliste gefunden habe.
> Dann sollte mein Frage wohl lauten:
> Ist es ein so grosser Geschwindigkeitsverlust, wenn man den Write Cache
> auf der Platte abschaltet?
> Wenn nicht, dann steht dem Abschalten ja nichts im Wege oder gibt’s
> sonst noch Probleme?

Nö, aber was die Geschwindigkeit betrifft, kann man Dir nur
raten, es einfach auszuprobieren. Benutze Dein System mal
ein paar Stunden mit Write-cache und ein paar Stunden ohne.
Aber Du solltest es wirklich ganz normal benutzen, keine
Benchmarks laufen lassen, denn die haben keinen praktischen
Nährwert.

Wenn Du keinen oder nur einen geringen Unterschied merkst,
solltest Du den Write-cache definitiv auslassen.