AW: write cache und softupdate

From: thomas vogt <turbo23(at)gmx.net>
Date: Wed, 29 May 2002 00:07:43 +0200

Hallo

> Oliver Fromme wrote:
> Darüber streiten sich die Geister ... Meine persönliche
> Meinung: Wenn man sicherstellen kann, das es keinen Strom-
> ausfall gibt (indem man z.B. eine USV und ggf. redundante
> Netzteile verwendet), dann geht man durch das Einschalten
> des Write-cache kein Risiko ein. Zumindest kein größeres,
> als die Verwendung von IDE ohnehin schon ist.
>
> Man muß sich im Klaren darüber sein, daß bei eingeschalte-
> tem Write-cache im Falle eines Spannungsverlustes die Kon-
> sistenz des Dateisystems den Bach runtergeht; da hilft dann
> [...]

Danke. Das ist so in etwa dasselbe, was ich in der englischen
Mailingliste gefunden habe.
Dann sollte mein Frage wohl lauten:
Ist es ein so grosser Geschwindigkeitsverlust, wenn man den Write Cache
auf der Platte abschaltet?
Wenn nicht, dann steht dem Abschalten ja nichts im Wege oder gibt’s
sonst noch Probleme?

Gruss
Thomas