Re: write cache und softupdate

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 28 May 2002 23:43:05 +0200 (CEST)

thomas vogt <turbo23(at)gmx.net> wrote:
> Ist es besser, wenn man den "write cache" von IDE Festplatten abstellt,
> sofern man Softupdates eingestellt hat?

Darüber streiten sich die Geister ... Meine persönliche
Meinung: Wenn man sicherstellen kann, das es keinen Strom-
ausfall gibt (indem man z.B. eine USV und ggf. redundante
Netzteile verwendet), dann geht man durch das Einschalten
des Write-cache kein Risiko ein. Zumindest kein größeres,
als die Verwendung von IDE ohnehin schon ist.

Man muß sich im Klaren darüber sein, daß bei eingeschalte-
tem Write-cache im Falle eines Spannungsverlustes die Kon-
sistenz des Dateisystems den Bach runtergeht; da hilft dann
auch Soft-updates nicht mehr. Ob man das Risiko eingehen
möchte, muß jeder für sich selbst entscheiden.