Re: Fwd: Re: vergleich bsd / linux

From: Mark Weinem <mark.weinem(at)uni-duisburg.de>
Date: Tue, 28 May 2002 02:38:41 +0200

On Fri, 24 May 2002, t.riemer(at)visoel.de wrote:

> hai,

> aehja, wie bitte?
> viele linux-distris haben ihre eigenen tools zur systemkonfiguration, die natuerlich
> nicht kompatibel zueinander sind.

sysinstall ist FreeBSD spezifisch!

> die verzeichnisstrukturen differieren [...]
>
> dass ein binddaerpaket, gebaut auf distri A nicht auf Distri B
> installierbar ist. [...]
>
> schoen waers, wenn man EIN binaerpaket fuer LINUX baut, und das
> laeuft dann auf allen aktuellen ditributionen, aber davon kann man
> nur traeumen.

ebenso bei *BSD

> weitere unterschiede sind verschiedene paketmanager

einheitlich ist das bei *BSD auch nicht.

> sicher gibt es unterschiede zwischen den drei BSDs, aber es gibt nur
> EIN FreeBSD, EIN NetBSD, EIN OpenBSD, nicht hundert varianten.

Es gibt auch nur ein Debian GNU/Linux, ein RedHat, ein SuSE, etc.

Sicher, es gibt Linux in "hundert Varianten", theoretisch koennte das
aber auch bei *BSD der Fall sein und tatsaechlich gibt es ja picoBSD,
LainOS, Darwin und wahrscheinlich noch einige andere Varianten.

> nicht dazu gekommen), bei freebsd klappt das update via sourcen und
> cvs hervorragend (da kann meiner meinung nach auch debian nicht
> mithalten, zumal es da ja jetzt eh zu klemmen scheint).

Mit Modem??

Debian macht gar kein "update via sourcen". Dafuer ist die Installation u.
Verwaltung der vorkompilierten Pakete via dselect/apt besser als
z.B. bei FreeBSD.

Und was scheint bei Debian zu klemmen?

Gruss, Mark