Re: Fragen zu named und wwwoffle

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Tue, 28 May 2002 09:55:25 +0200

On Mon, May 27, 2002 at 09:16:34PM +0200, Karsten Rothemund wrote:

Über den Rest gab es ja schon andere Antworten...

> Da ich im Moment noch mit named rumspiele, wird der relativ haeufig
> neu gestartet. Danach ist natuerlich die ganze gecachte Info weg.
>
> Gibt es eine Moeglichkeit, diese abzuspeichern um sie anschliessend
> wieder einzulesen?

Du kannst per (r)ndc dumpdb die Informationen abspeichern.
Einlesen kann bind die allerdings nicht, da wichtige Zustands-
informationen nur als Kommentar auftauchen.
Prinzipiel kannst du die als hint einbauen, aber bind prüft die
Informationen beim starten.

Theoretisch kann man die memory-db vom bind in eine Datei abbilden.
Bind-9 hat dafür eine modulare DB Schnittstelle.
Ich glaube auch kaum, daß sich der Aufwand lohnen würde.