Re: datenverlust trotz soft updates nach stromausfall :-(((

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 22 May 2002 17:53:55 +0200 (CEST)

t.riemer(at)visoel.de wrote:
> ich denke mal, dass man nicht immer die moeglichkeit hat, nen modem
> neben den server zu stellen etc., da waers schon gut, wenn ein reboot
> nach stromausfall klappt ohne usereingriff.

Das kannst Du nie gerantieren, vor allem nicht in Fällen,
wo von außen unvorhergesehene Einflüsse einwirken (z.B.
Stromausfall). Bei keinem Betriebssystem.

Bei einem UNIX-System sollte man besser grundsätzlich Zu-
gang zur Systemconsole haben. Wenn man sich einen Hoster
aussucht, sollte man berücksichtigen, ob er das anbietet.
Die besseren haben dafür Terminalserver-Anschlüsse.

Oder halt -- sofern man dort zwei oder mehr Kisten stehen
hat -- kreuzweise die seriellen Schnittstellen verbinden.
Einfach und effektiv.

PS: Du kannst bei FreeBSD natürlich auch in Deine rc.conf
fsck_y_enable="YES" reinschreiben. Dann erzwingt er halt
ein automatisches fsck -y, wenn das normale fsck -p schief-
geht. Du solltest dann natürlich auch wissen, was Du tust.