Re: Netzwerkkarte in den Promiscuous-Modus versetzen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 22 May 2002 16:15:17 +0200 (CEST)

Kirill Ponomarew <kirill.ponomarew(at)t-online.de> wrote:
> [...]

Dann sollte eigentlich das Programm (IPmeter) das Interface
in den promiscous-Mode schalten. Tut es das nicht, sollte
man es einfach entsprechend patchen. Das ist die sauberste
und effizienteste Lösung.

> [...]
> Ist wahrscheinlich bloed was ich vorschlagen kann, aber Du kannst z.B.
> in /usr/local/etc/rc.d nen Script ablegen wo tcpdump -i -n $DEV >> /dev/null
> & ausgefuehrt wird. Ist aber auf jeden Fall keine saubere Loesung +
> traffic.

Richtig.

Wenn schon, dann vielleicht besser diese Variante:
tcpdump -i $DEV -n -s 1 lat > /dev/null
Das dürfte am wenigsten Last erzeugen, da tcpdump fast
nichts parsen muß und höchstwahrscheinlich eh keine
Ausgaben erzeugt.