Re: Netzwerkkarte in den Promiscuous-Modus versetzen

From: Kirill Ponomarew <kirill.ponomarew(at)t-online.de>
Date: Tue, 21 May 2002 23:47:39 +0200

On Tue, May 21, 2002 at 09:57:50PM +0200, Frank Heuschkel wrote:
| Hallo,
|
| ich brauche es fuer das Programm IPmeter (www.ipmeter.com - falls der Server
| wieder mal geht) und will nicht Linux einsetzen mit LIB-PCAP wegen der
| besseren Performance und der besseren
| Sicherheitskonfigurationsmoeglichkeiten von FreeBSD.
|
| Das pseudo-device bpf ist schon im Kernel mit drin, da es ipmeter benutzt.
| Leider kann ich aber mit diesem Programm nicht auf Karten mithoeren, die
| keine IP haben und leider auch keine bekommen duerfen.

mit ifconfig promisc wie unter Linux geht's definitiv nicht,
perec$ grep promisc /usr/src/sbin/ifconfig/ifconfig.c
perec$
Ist wahrscheinlich bloed was ich vorschlagen kann, aber Du kannst z.B.
in /usr/local/etc/rc.d nen Script ablegen wo tcpdump -i -n $DEV >> /dev/null
& ausgefuehrt wird. Ist aber auf jeden Fall keine saubere Loesung +
traffic.

MfG
Kirill