Re: make buildworld und dannach

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Sat, 18 May 2002 19:40:46 +0200

On Sat, May 18, 2002 at 04:45:04PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Klingt nicht unrealistisch.

> Klar geht das. Mach ich andauernd. :-)

Hatte ich auch nicht anders erwartet :). Aber man weiss immer erst,
dass es geht, wenn es das erstemal geklappt hat. (Mir ging's halt
darum, einmal einen Trockentest zu machen)

[...]
> Hmm, dann müßtest Du auch /boot, /bin, /sbin und Deinen
> Kernel sichern. Andererseits kopiert obiges »cp« auch
> /usr/local, /usr/X11R6, möglicherweise auch die Homes etc.,
> was ein »make installworld« eh alles nicht anrührt.

Hm. Das ist richtig

> Wenn Du ein Backup machen willst, dann besser Filesystem-
> bezogen, und zwar / und /usr (sofern das bei Dir getrennte
> Filesysteme sind). Das kann man z.B. mit cpdup, dump oder
> find|cpio machen.

Gut. Dann werde ich mal ueber cpdup (bisher noch nichts von gehoert)
und dump nachdenken.

> Aber _theoretisch_ sollte natürlich nichts passieren, da
> das System, das Du installierst, das gleiche ist wie das
> bereits vorhandene.

Theorie ist was schoenes; Praxis ist, wenn's dann doch nicht geht ;)
Dann sagt einem die Theorie im Nachhinein, warum nicht.

Danke fuer die Hinweise,

--
ciao,
        Karsten