Re: make buildworld und dannach

From: Jan Schlesner <jschlesn(at)physik.TU-Berlin.DE>
Date: Sat, 18 May 2002 16:44:42 +0200

Hallo,

On Sat, May 18, 2002 at 04:03:58PM +0200, Karsten Rothemund wrote:

> ich habe mal auf meinem FreeBSD-Rechner (FreeBSD 4.3) ein make
> buildworld gemacht (ca. 10 Stunden auf einem P100 - kommt das hin?),
> im wesentlichen, um mal zu sehen, ob das geht. Anschliessend will ich
> dann per cvsup das System updaten (der Download soll dann spaeter

Dies ist ein Bißchen mißverständlich ausgedrückt. Ich gehe mal davon
aus, daß Du nicht meinst, daß Du est ein "make buildworld" gemacht hast
und Dir dann die neuen Sourcen holen willst.

> Die Tatsache, dass buildworld durchgelaufen ist heisst ja aber noch
> nicht, dass ein installworld auch fehlerfrei funktioniert. Also sollte
> man vorher ein System-Backup machen. Bloss am besten, wie?
>
> Reicht es, einfach den /usr-Pfad irgendwo abzulegen:
>
> # cp -R /usr /usr.BAK
> # make installworld

Dies reicht sicherlich nicht. Bei einem "make installworld" wird
nicht nur /usr geupdatet sondern das gesamte Grundsystem. Außerdem
könnte immer etwas schieflaufen, so daß es sicherlich besser ist,
alles (auch Verzeichnisse oder Partitionen an denen sich bei einem "make
installworld" nichts ändern sollte) zu sichern. (Und dies natuerlich
nicht nur durch kopieren, sondern auch physikalisch an einem anderen
Ort.) Dies wäre sicherlich der richtige Zeitpunkt mal über eine
geeignete Backup-Lösung nachzudenken. Schließlich kann nicht nur bei
einem Systemupdate etwas passieren.

Jan

--
[ gpg key: http://wwwnlds.physik.tu-berlin.de/~schlesner/jschlesn.gpg ]
[ key fingerprint: 4236 3497 C4CF 4F3A 274F  B6E2 C4F6 B639 1DF4 CF0A ]