Re: druckereinrichtungs-how-to auf deutsch?

From: technokrat <orkun(at)technokrat.de>
Date: Fri, 17 May 2002 16:05:45 +0200

> Warum kopierst Du nicht einfach den Eintrag für lpt aus
> Deinem GENERIC oder LINT? Bei mir (FreeBSD 4.6-RC) ist
> das einfach nur »device lpt«, aber je nach der Version,
> die Du hast (hast Du leider nicht genannt), kann sich das
> möglicherweise unterscheiden.
>
> (Außerdem brauchst Du natürlich auch ppc0 und ppbus.)

jop! sorry....zuviel campari. :-)

naja...ich habe ein 4.5 drauf und bin sogar weitergekommen.

'dmesg' hat mir gesagt ich hätte eine invalid io portrange?

resolved habe ich das, in dem ich im bios mal das ganze auf irq 5
statt 7 gesetzt habe.

dmesg meinte daraufhin:

ppc0: SMC-like chipset (ECP/EPP/PS2/NIBBLE) in COMPATIBLE mode
ppc0: FIFO with 16/16/16 bytes threshold

was ich wiederum als positiv gewertet habe und 1-ste versuche mit:

lptest > /dev/lpt0
cat > /dev/lpt0

haben sogar gefruchtet. *freu*

jetzt muß ich nur noch wissen wie ich von der workstation meiner frau
(windoof 2000) dokumente auf dem freebsd-server drucken kann (so in farbe
usw.).

auf dem freebsd-server läuft samba wo bestimmte share freigegeben sind.
jedoch weiss ich nicht welche elegante methode zum
'etzwerkdruckerbereistellen'
die ideale ist. auch weiss ich nicht ob ich irgendwelche ghost- oder
postscript dinger
installieren muß und welche und überhaupt. :-\

intention ist es über den winddof-rechner auf einen netzwerkdrucker
zugreifen zu können
und irgendwelches wordzeuchs zu drucken. meine frau wird immer nervöser :-\

gruss orkun