Re: Systemueberwachung

From: Rocco Rutte <s1118644(at)mail.inf.tu-dresden.de>
Date: Thu, 16 May 2002 16:13:52 +0200

Hi,

* Peter Ross [05/16/02 13:56:54 CEST] wrote:
> es ist ja an und fuer sich sinnvoll, den Status eines Servers ueber SMTP
> zugesandt zu bekommen, der irgendwo JWD steht, lange laufen soll und auch
> sicher sein soll.

Ja.

> Andererseits braucht man dafuer wieder DNS und Sendmail, zwei Dinge, die
> zur Verwirrung, zu Sicherheitsluecken fuehren oder auch haengen koennen.

Einen Resolver sollte man schon haben. Und wenn man sendmail
nur benötigt, um die Logs zu verschicken, hilft vielleicht
etwas kleineres, z.B. ssmtp.

Und bei der Gelegenheit, kann man die Logs noch durch GnuPG
pipen und verschlüsseln (vorher einen öffentlichen Schlüssel
hinterlegen). Wenn du die Mail nicht signierst, muss auch kein
Passwort irgendwo gespeichert werden. Der öffentliche
Schlüssel sollte auch auf keinem Key-Server sein.

> Hat jemand schoenere Loesungen gefunden?

GnuPG, Procmail (das aber auch noch für andere Zwecke
gebraucht wird) und Postfix.

> (Was mir gerade einfaellt, ist ein scp auf die Maschine, um Logs
> abzuholen.)

sshd nur, um Dateien zu kopieren?

Cheers, Rocco.