Re: Systemueberwachung

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 17 May 2002 13:07:41 +0200 (CEST)

Hi,

für die gerade betreffende Maschine gilt, daß DNS nicht erforderlich
ist. Es läuft lediglich ein Webserver, der sich selbst genügt (localhost,
auch für die Datenbank) und ..

sshd, der schon für die Belieferung der Daten zuständig ist. Dazu gibt es
einen arg beschränkten Zugang, der als Shell das Importscript hat, was
also automatisch ausgeführt wird.

Außerdem nutze ich sshd, um eine neue Applikationsversion draufzuspielen
(das läßt sich nicht vermeiden). Ansonsten hat chflags dafür gesorgt, daß
keiner das System anfäßt. Firewall ist auch noch da.

Also: sshd läuft ohnehin schon.

Die "Logmaschine" befindet sich im internen Firmennetz und ist hoffentlich
sicher genug, als daß da kein großer Unfug getrieben wird.

Aber: Manchmal ist es schon notwendig, auch das System des Servers zu
upgraden. (z.B. die mögliche DoS-Attacke nach 4.5-Release, hervorgerufen
durch einen Fehler in einem TCP/IP-Cache). Das Update läuft ja unter
FreeBSD ganz schön..

Für diesen besonderen Fall muß ich schon mal kurzzeitig das System öffnen.

Das geht nicht, ohne den Securelevel runterzusetzen. Das geht nur durch
Rebooten und dann ist ein Single-User-Boot nicht akzeptabel (wenn die
Kiste weit weg steht).

Also brauche ich eine "kleine Schweinerei", um mal ein Booten ohne
Securelevel hinzubekommen..

Die möchte ich gern gemeldet bekommen.

sendmail.. die Maschine, die gerade neben mir steht (nicht die bewußte)
hängt derzeit z.B. beim Starten, wenn sendmail gestartet wird (es gibt
noch keine Verbindung zur Außenwelt und damit kein DNS verfügbar). Das
geht hier mit Ctrl-C weiter, bei dem Server JWD ist das schon schwieriger,
wenn das mal vorkommt.

Und die Qualität der weltweiten Verbindungen (wie oft gab es im letzten
Jahr Paket-Ping-Pong in Frankfurt oder irgendwo jenseits des großen
Teiches) läßt mir DNS nicht als wirklich ständig verfügbar erscheinen.

Ja, und außerdem - je weniger Services, umso weniger Updates nötig
(BTW: z.B. zuletzt oft erwähntes und auch von mir genutztes rsync hatte
auch gerade ein Loch).

Das ist so der Hintergrund der Geschichte..

Danke für alle Antworten bisher,
es grüßt
Peter