Re[2]: Systemueberwachung

From: Michael Tants <m.tants(at)gmx.net>
Date: Thu, 16 May 2002 15:55:58 +0200

Guten Tag t.riemer(at)visoel.de,

Am Donnerstag, 16. Mai 2002 um 16:19 schrieben Sie:

trvd> hi,

trvd> was aber erfordert, dass du entweder die authentifizierung via schluessel
trvd> vornimmst mit leerer passphrase oder das passwort in nem script auf der platte
trvd> verewigst. und das find ich etwas heikel. oder seh ich das falsch?

Das ist schon richtig, dass das Passwort unverschlüsselt in einem
Script liegen muss, ist aber eher ein Problem für den Server
(Logserver), der die Daten empfängt.
Der entfernte Server ist hierdurch aber nicht gefährdet, weil keine
Verbindungsanfragen auf ssh entgegengenommen werden müssen, wenn über cron
eine Verbindung mit einem "Logserver" im Internet aufgebaut wird.
Bleibt das Problem, wie dann das script Änderungen in den Zugangsdaten
erfährt.

trvd> viele gruesse, Tilo

trvd> To Unsubscribe: send mail to majordomo(at)de.FreeBSD.org
trvd> with "unsubscribe de-bsd-questions" in the body of the message

--
Mit freundlichen Grüssen
Michael Tants                            mailto:m.tants(at)gmx.net