Re: =?iso-8859-1?Q?Bootmanager =E4ndern?=

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Tue, 14 May 2002 09:55:11 +0200

On Tue, May 14, 2002 at 08:51:55AM +0200, Matthias Schonder wrote:
> [...]
> Die nächtsen 5 Wochen bin ich aber nun nicht in der Firma (Urlaub & Schule)
> und da kann es passieren, daß sich jemand an meinen Rechner setzt um von dort
> aus zuarbeiten.
> Nun würde ich gerne den Bootmanager ändern damit, erstens kein unerfahrener
> FreeBSD startet und ohne zu entmounten die Kiste ausschaltet und zweitens
> damit FreeBSD überhaupt nicht entdeckt wird.
>
> Lange Rede zwei kurze Fragen:
>
> Kann ich den Bootmanager so einrichten, daß er 0 Sekunden Wartezeit hat und
> default-mäßig IMMER von der ersten Partition (F1) startet?

boot0cfg kann die Zeit einstellen und auch den default ändern.

> Ist es ausserdem möglich, daß statt "F1: ???" "F1: Windoofs2000" da steht?

boot0 neu übersetzen und mit boot0cfg dann installieren.
Sourcen liegen in src/sys/boot/i386/boot0.
Er er benutzt die Partitionstypen, um eine Aussage darüber zu machen bei
welche OS es sich dabei handelt.
Problem dabei ist, daß das ganze in 512 Bytes passen muss.