Re: Bootmanager aendern

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 14 May 2002 09:47:01 +0200 (CEST)

On Tue, 14 May 2002, Matthias Schonder wrote:

> Kann ich den Bootmanager so einrichten, daß er 0 Sekunden Wartezeit hat und
> default-mäßig IMMER von der ersten Partition (F1) startet?
>
> Ist es ausserdem möglich, daß statt "F1: ???" "F1: Windoofs2000" da steht?

boot0cfg(8) ist das kommando, um halt boot0cfg zu konfigurieren.

 boot0cfg -v da0 (oder andere Platte)

sagt Dir Deine aktuellen Einstellungen.

 boot0cfg -t 0 da0

sollte die Wartezeit auf 0 setzen.

 boot0cfg -o noupdate da0

führt dazu, daß das Flag für die aktive Partition im MBR nicht umgesetzt
werden kann.

boot0cfg -m mask da0

erlaubt oder verbietet Slices (Wert 0 bis 0xf für 0 bis 4 Slices)

Wie man den Namen ändert, weiß ich leider nicht. Ich vermute, daß die
Ausschrift aus dem Slicetyp geholt wird (drum immer DOS, solange FAT=0x06
der Typ ist).

Sei vorsichtig! Obige Angaben ohne Gewähr (es reicht ein Schreibfehler, um
zu zerstören..) Drum lies die Manpage besser noch einmal selbst. Ich habe
es schon gemacht, aber es ist ein bißchen her, so daß ich die Kommandos
eben aus der Manpage und nicht komplett aus dem Gedächtnis geholt habe.

Gruß
Peter