Re: Tips zum Backup machen

From: Christoph Sold <cs(at)cheasy.de>
Date: Thu, 09 May 2002 22:04:22 +0200

Martin Hasenbein wrote:

> [..snipp..]

> Das ganze ist fuer mich noch Neuland. Welche Arten von Bandlaufwerken
> gibt es denn? DLT... Wie ist da ungefaehr die preisliche Groessenordung,
> welche guten Anbieter gibt es, was passt das drauf und geht das auch
> fuer IDE? Falls letzteres schon beantwortet worden sein sollte... ich hatte
> eben ein mittleres Problem mit meinem Virenscanner, der alle eMails
> rejected hat... :-(

DLT1 ab etwa 1600 ¤, pro Band etwa 55 ¤. Unkomprimiert 40 GB passen
drauf. DLT1 ist als "preisgünstiges" professionelles Backup entwickelt
worden und erreicht nicht die Datentransferraten von DLT 7000, - 8000
und deren Nachfolgern.

Sowas gibts nur für SCSI (U160, um genau zu sein). Du willst den
IDE-Ärger bei Backups nicht wirklich auskosten. Genaueres findet man
übrigens auf http://www.backupcentral.com/hardware-drives.html .

HTH
-Christoph Sold