Re: (5) Serielles Modem hat FreeBSB-Allergie = Probleme mit seriellenSchnittstellen ??

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Mon, 6 May 2002 14:41:27 +0200

On Thu, Apr 25, 2002 at 04:58:58PM +0100, Carsten Rohmann wrote:
> Hallo,
>
> Vielen Dank für die Rückmeldung. Bitte um Verständnis für die
> längere Sendepause !

Deshalb habe ich deine Antwort auch nicht sofort gesehen.
Ältere Threads verfolge ich nur selten.
Private Mails hingegen lese ich vollständig.

> = Definitv JA. Wechsel auf ein anderes Terminal per ALT+F*
> möglich.
> Die Kiste hängt also doch nicht komplett :-)

Das Programm wartet auf Empfangsbereitschaft vom Modem.
Dann fehlt dir vom Modem einfach nur das passende Handshake.
Solche Programme kann man natürlich mittels kill auch abschiessen.
Du solltest mal ein vollbeschaltetes Anschlußkabel verwenden.

> Maus-Test, seriell: die PS2-Maus wurde durch eine serielle Maus
> ersetzt und an com1 und com2 auf Funktion getestet.
> Ergebnis: die Maus läuft völlig problemlos an com1 oder com2.
>
> Im Bios habe ich mittlerweile die Default-Werte gesetzt, aber
> das brachte auch keine Verbesserung.
>
> (Was nach wie vor nicht funktioniert, auch nicht als ROOT: Modem
> wählt sich nicht ein, der Prozess der Initialisierung scheint im
> Beginn hängen zu bleiben; Modem gibt nicht den üblichen "Klack"
> von sich und beginnt nicht mit dem Wählen.

Wie denn auch, wenn es keine Daten will?

> Einwähltool kppp erkennt zwar laut Abfrage das Modem (querry)
> und meldet auch, daß Modem betriebsbereit ist. Das Log-Fenster
> meldet nach dem Einwähl-Befehl sofort nur "0", nach ca. 1 min
> "00", nach ca. 2 min dann "000" usw.
> Das Modem wurde an anderen Linux-Rechnern getestet und arbeitet
> am selben Rechner unter Win einwandfrei. - Unter
> Debian-Knoppix-Live-CD exakt diesselben Probleme. - )

Wie schon erwähnt ist das default Handshake unter Windows recht
exotisch und unterscheided sich deshalb von Unix.

> Als allerletzte Maßnahme bliebe wohl nur noch der
> Mainboard-Austausch (?), denke ich.

Nope - deine Schnittstelle wird hier unschuldig sein.
Problem ist das Modem, bzw. Anschlußkabel.
Beim Modem kann es durchaus einfach nur Kaputkonfiguriert sein.
at&f mag da helfen.