Re: OT- unterschied adsl tdsl

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 3 May 2002 15:32:26 +0200 (CEST)

Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de> wrote:

> symmetrisch oder asymmetrisch hat nichts mit der Physik zu tun.
> DSL hat eine bestimmte Bandbreite, die sie auf dem Kabel nutzen,
> die wird per Verhandlung in Bereiche für die beiden Richtungen
> aufgeteilt.

Nein, das sind durchaus unterschiedliche Übertragungsarten,
genauso wie 100base-TX und 100base-T4 völlig unterschied-
liche Übertragungsarten sind.

ADSL ist nicht etwa ein SDSL, bei dem die Bandbreite in ei-
ner Richtung »künstlich« beschränkt wurde, sondern es ist
per-se asymmetrisch. Das vom Standard definierte Maximum
für ADSL liegt übrigens bei 8 Mbps hin und 768 kbps zurück.

SDSL dagegen stammt von der älteren HDSL-Technologie ab,
die sich besonders in den USA einiger Beliebtheit erfreute.
Es bietet Bandbreiten von 144 kbps bis 2,3 Mbps, jeweils
für beide Richtungen identisch (was natürlich per Software
-- nach Art von Dummynet -- asymmetrisch gedrosselt werden
kann, was z.B. bei »Q-DSL home« passiert).

Der Vollständigkeit halber sollte man noch VDSL erwähnen
(früher BDSL genannt, wobei das B für »broadband« steht,
aber heutzutage nennt man das eh alles so). Es ist eben-
falls ein asymmetrisches Übertragungsverfahren. VDSL ist
für Hybridnetze gedacht, d.h. wo Glasfaserkabel bis in die
Straße gelegt wurde und von dort dann Kupferkabel in die
Haushalte geht. Es macht sich die Tatsache zunutze, daß
die Länge des Kupferkabels in solchen Fällen recht gering
ist; je nach Länge erlaubt es Bandbreiten bis zu 52 Mbps
hin und 13 Mbps zurück.