Re: OT- unterschied adsl tdsl

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 2 May 2002 23:26:17 +0200

As Oliver Fromme wrote:

> Nein, nicht unbedingt. Gegenbeispiel: Mein Q-DSL daheim
> ist rein physikalisch eine SDSL-Verbindung (2,3 Mbps).

symmetrisch oder asymmetrisch hat nichts mit der Physik zu tun.
DSL hat eine bestimmte Bandbreite, die sie auf dem Kabel nutzen,
die wird per Verhandlung in Bereiche für die beiden Richtungen
aufgeteilt.

> Die asymmetrische Bandbreiteneinstellung wird von QSC auf
> deren Seite eingestellt, je nach Tarif (in meinem Fall,
> d.h. »Q-DSL home«, sind es 1 Mbps down und 256 kbps up).

Das ist bei allen DSLs letztlich so. Es werden z. B. auch
Frequenzbereiche ausgeblendet, die sich in der Übertragung als
unbrauchbar erweisen. Die T*** hat ähnliche Angebote wie QSC,
wenn Du bei denen T-Interconnect (via DSL) bestellst, auch dort
wird die Einstellung immer auf deren Seite vorgenommen (ist
allerdings auch in allen Fällen asymmetrisch).