Re: abbruch beim compilieren des kernels

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Mon, 29 Apr 2002 21:58:10 +0000

> hoffe ihr/sie können mir helfen.
> Hab auf einem alten P100 FreeBSD 4.5 laufen, beim compilieren des kernels bricht er nach
>
> # /usr/sbin/config MYKERNEL
> # cd ../../compile/MYKERNEL
> # make depend
> # make
>
> anscheinend beim verlinken ab: (auszug)
>
> linking kernel
> if_ed.o: In function 'ed_tick':
> if_ed.o(.text+0x26d9): undefined reference to 'mii_tick'
> folgend 3 weitere undefined reference to
> mii_mediachg in ed_init
> mii_mediachg in ed_ifmedia_upd
> [...]

hast du in deinem kernel file eventuell diese zeilen :

device ed0
device miibus

wahrscheinlich hast du die erste drin, aber nicht die zweite.

mach die mal rein und dann sollte es auch mit der netzwerkkarte
gehen.
wenn es eine pci karte ist, wenn du eine isa hast wuerde ich
wie in GENERIC angegeben machen.

ausschnitt aus GENERIC

# ISA Ethernet NICs.
# 'device ed' requires 'device miibus'
device ed0 at isa? port 0x280 irq 10 iomem 0xd8000

warum das jetzt bei isa steht weiss ich nicht, aber ich hatte
das selbige problem mit einer billigen pci realtek 10mbit karte.

miibus rein, kernel compiliert, installiert und rebootet, juchu.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner