Re: bios erkennung festplatte

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 24 Apr 2002 23:46:29 +0200

On Wed, Apr 24, 2002 at 10:31:06PM +0000, joerch wrote:
> ich habe eventuell ein problem.
>
> ich habe ein altes board pentium 1 dual.
>
> das erkennt meine 20gb platte als 8,xxx gb platte.
> freebsd erkennt die platte richtig als 20gb platte.
>
> kann es zu problemen kommen im normalen betrieb
> oder sind die bios einstellungen fuer freebsd egal.
>
> besser gesagt, benutzt oder braucht freebsd in
> irgenteiner weise die bios einstellung ?

Nur zum booten.
Deine / Partition sollte deshalb unterhalb vom BIOS Limit, weil
ansonsten das Risiko besteht, das ein neuer Kernel mal an einer
nicht ereichbaren Stelle liegt.

Natürlich sollte man mit Tools vorsichtig sein, die behaupten
die Partitionstabelle »reparieren« zu wollen...

> der rechner dient, oder soll dienen, als nfs
> und samba server.

Dann läuft ja eh nix anderes drauf.