Re: freebsd "vergisst" nutzer

From: <t.riemer(at)visoel.de>
Date: Wed Apr 24 14:44:36 2002

> Wenn Du das »bin« Distribution-Set installierst, das ein
> Minimals-System enthält, ist das natürlich auch eine (lee-
> re) passwd drin, weil die zu einem Minimals-System dazuge-
> hört. Das ist nunmal so.
aha, da bin ich ja beruhigt. hatte schon befuerchtet, dass da ein
ernstes sicherheitsloch waere, bin aber wohl ein gebranntes
kind seit meiner suse8-installation ;-)

> Der Punkt ist, daß man bei einem Upgrade nicht einfach die
> neuen Distribution-Sets über das bestehende System drüber-
> braten sollte (außer, man hat gute Gründe dafür und weiß
> genau, was man tut, und hat eine Kopie von /etc gemacht).
etc hab ich natuerlich gesichert :-)

> Die »Upgrade«-Funktion in sysinstall ist eher nur sehr
> rudimentär und erfordert noch einiges an Handarbeit (und
> die Doku warnt ausdrücklich davor).
mein system is noch ganz frisch, ausser vinum laeuft da nischt

> Ich würde empfehlen, ein Upgrade besser auf dem Weg über
> die Sourcen zu machen (»make world«, siehe Handbook).
> Für den Anfang muß man sich dafür nicht einmal unbedingt
> in cvs und/oder cvsup einarbeiten, sondern installiert ein-
> fach alle Source-Distribution-Sets (vorher /usr/src nach
> /usr/src.alt oder so umbenennen, ggf. Kernel-Config retten)
werd das mal probieren, wobei ich ja eigentlich nur das neuste binary
von burncd haben wollte wegens dao...

> und legt dann los.
bis jetzt hab ich letztlich noch alles in den dokus gefunden
oder aber hier antwort bekommen, da bin ich optimistisch.
die dokus, die es bei free- und openbsd gibt, is eh ausgezeichnet,
aber vielleicht bin ich bei linux-systemen nur zu dumm zum finden ...

viele gruesse und danke, Tilo