Re: freebsd "vergisst" nutzer

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 24 Apr 2002 12:17:54 +0200 (CEST)

t.riemer(at)visoel.de wrote:
> ist das ein feature oder ein bug, dass die passwort-datei jedesmal zurueckgesetz
> t wird
> (also nur nutzer root ohne passwort), wenn ich ein distribution-set installiere
> oder das
> system upgrade?

Wenn Du das »bin« Distribution-Set installierst, das ein
Minimals-System enthält, ist das natürlich auch eine (lee-
re) passwd drin, weil die zu einem Minimals-System dazuge-
hört. Das ist nunmal so.

Der Punkt ist, daß man bei einem Upgrade nicht einfach die
neuen Distribution-Sets über das bestehende System drüber-
braten sollte (außer, man hat gute Gründe dafür und weiß
genau, was man tut, und hat eine Kopie von /etc gemacht).
Die »Upgrade«-Funktion in sysinstall ist eher nur sehr
rudimentär und erfordert noch einiges an Handarbeit (und
die Doku warnt ausdrücklich davor).

Ich würde empfehlen, ein Upgrade besser auf dem Weg über
die Sourcen zu machen (»make world«, siehe Handbook).
Für den Anfang muß man sich dafür nicht einmal unbedingt
in cvs und/oder cvsup einarbeiten, sondern installiert ein-
fach alle Source-Distribution-Sets (vorher /usr/src nach
/usr/src.alt oder so umbenennen, ggf. Kernel-Config retten)
und legt dann los.