Re: freebsd "vergisst" nutzer

From: Harald Neuffer <neuf(at)stanley.e-technik.uni-erlangen.de>
Date: Wed, 24 Apr 2002 11:53:39 +0200

t.riemer(at)visoel.de wrote:

> hallo,
>
> ist das ein feature oder ein bug, dass die passwort-datei jedesmal zurueckgesetzt wird
> (also nur nutzer root ohne passwort), wenn ich ein distribution-set installiere oder das
> system upgrade?

Hallo,

nein es ist kein Bug. Du machst nur beim "mergemaster" etwas falsch.
Dort wird irgendwann vorgeschlagen die Datei /etc/master.passwd zu
modifizieren. Du hast wahrscheinlich ein "i" gedrückt, ein "d" wäre
besser gewesen. Mit "m" (merge) kannst Du auch beide Version vermischen
und installieren.

Mit "d" nimmst Du die alte Version, in diesem Fall Deine aktuelle
Version vom /etc/master.passwd. Mit "i" nimmst Du die gerade frisch
übersetzte Version von "make buildworld".

Gut ist es bevor Du "mergemaster" startest, ein "cp -R /etc /etc.old" zu
machen. Damit hast Du eine Sicherung von den Konfigurationsdateien des
Systems.

Gruß Harald