Re: im shellscript ls auswerten??? (OT)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 24 Apr 2002 00:11:51 +0200 (CEST)

Philon <philon(at)macnews.de> wrote:
> ls'e alle dateien im logverz. und ziehe alle logs zu denen ein -.resolved
> existiert ab. Aus dem Ergebnis wird dann die Liste der neuen logs generiert
> die per schleife abgearbeitet wird.
>
> nun hab ich schon das mit der schleife hinbekommen. Nur Dateinamen abziehen
> hab ich keine Ahnung...

Das kannst Du z.B. mit diff und ein bißchen sed machen.
Oder alternativ mit comm. Eigentlich recht einfach.

ls *.log > /tmp/LISTE1
ls *.log.resolved | sed 's/\.resolved$//' > /tmp/LISTE2
NEU=`comm -23 /tmp/LISTE1 /tmp/LISTE2`

Danach hast Du in $NEU eine Liste der *.log-Dateien, zu
denen es noch keine *.log.resolved-Datei gibt. Das war
jetzt natürlich nur die grobe Vorgehensweise; da kann
man noch einiges verbessern.

Wenn Du comm noch nicht kennst, solltest Du mal einen
Blick in die manpage werfen. Ein sehr einfaches, aber
sehr nützliches Tool. Ich verwende es öfters mal in
Shellskripten.