Re: scsi read error

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 23 Apr 2002 17:48:22 +0200

On Tue, Apr 23, 2002 at 05:18:48PM +0200, Michael Haertl wrote:
> [...]
> <Maxtor 4 G120J6 GAK8> at scbus0 target 2 lun 0 (pass2,da2)
> <Maxtor 4 G120J6 GAK8> at scbus0 target 3 lun 0 (pass3,da3)
> <YAMAHA CDR400t 1.0m> at scbus0 target 5 lun 0 (pass4,cd0)
>
> da0 ist die Systemplatte, da2 und da3 sind ausschliesslich fuer das
> vinum-volume reserviert. da1 ist das bisherige Massenmedium, mit 70GB halt
> ziemlich voll.
>
> wenn du dich jetzt fragst, wie die maxtors an den scsi-bus kommen:
> http://www.acard.com/eng/product/scside/aec-7720u.html
>
> da1 laeuft damit bereits seit ca. 2 (?) Jahren ohne Probleme (was nix

Das erklärt einiges.
Das Teil macht wohl aus den eh schon Fragwürdigen IDE Fehlern noch
fragwürdigere SCSI Fehler.Wie ich schon angedeutet habe habe ich
Zweifel daran, ob die besagte Fehlermeldung überhaupt in dem Zusammen-
hang Legal ist.
Evtl ist es ja ein ganz normaler Lesefehler auf der besagten Maxtor.
Was du wirklich für einen Fehler hast lässt sich nur noch raten.

> Ich sehe derzeit keine andere Moeglichkeit, als nochmals um den
> Haeuserblock rum, d.h. das Volume nochmals initialisieren und nochmals
> einen (diesmal viell. besseren) Stresstest zu absolvieren.

Am besten mal mit dd die Platte komplett nullen.
Damit werden in der Regel defekte Sektoren ausgetauscht.

> Ich habe auf vinumvm.org was von "rawio" gelesen, ist das das "richtige"
> oder gibts da bessere Tips ?

Das dürfte geeignet sein, obwohl es für einen anderen Zweck geschrieben
wurde.

> Ach ja, softupdates auf einem vinum-volume sind schon "legal", oder habe
> ich da was ueberlesen ? tunefs hat zumindest nicht gemeckert.

Ja - das ist Legal.