Re: scsi read error/HD-Stresstest

From: Michael Haertl <michael.haertl(at)gmx.net>
Date: Tue, 23 Apr 2002 17:19:06 +0200

Oliver Fromme wrote:

> Für sowas braucht man kein perl; ich würd's z.B. so machen:
> # for i in /foo /bar; do find $i -type f | xargs md5 | sort > /tmp$i.md5; done
> # diff /tmp/{foo,bar}.md5
>
> Das ist insbesondere dann erheblich plattenschonender (und
> schneller, sofern die CPU nicht zu langsam für md5 ist),
> wenn /foo und /bar auf der gleichen physikalischen Platte
> liegen. Ein dateiweises cmp wäre da eher grausam.

Mir ist schon klar, dass das eleganter geht. Grad im Moment bin ich aber
fast froh um das "umstaendliche" Script, da es scheinbar ein Stresstest war,
der da was zutage foerderte.

Stichwort Stresstest: da gibts doch sicher noch besseres. Hat jemand viell. ein
keyword fuer mich um in google/den ports zu suchen ?

> Logisch, Vinum weiß ja nicht, was sich inzwischen mit dem
> Inhalt getan hat. Das steht aber alles in der Vinum-Doku.

Naja, man koennte dagegen argumentieren, dass diese subdisks ja
eben nur von vinum angefasst wurden. Was soll sich da anderweitig
getan haben (ausser z.B. einem physikalischen Schaden).

Der state "corrupt" kam ja von einem Lesefehler, der eine subdisk
auf "down" setzte. Da der Lesefehler (derzeit) nicht reproduzierbar
ist, haette ich mir vorstellen koennen, durch subdisk up eben alles
(oder Teile) wieder da zu haben. Klappte aber eben nicht.

War eben nur ein Gedankengang von mir.

--
/* Michael Haertl */