Re: Noch mal Netzwerkkarte ausgestiegen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 22 Apr 2002 21:54:01 +0200 (CEST)

Martin Schepers <nl(at)ms-net.de> wrote:
> last pid: 90335; load averages: 1.16, 1.16, 1.07 up 4+01:38:09 13:46:03
> 392 processes: 1 running, 389 sleeping, 2 zombie
> CPU states: 0.6% user, 0.0% nice, 3.1% system, 0.2% interrupt, 96.1% idle
> Mem: 513M Active, 81M Inact, 112M Wired, 38M Cache, 86M Buf, 6888K Free
> Swap: 128M Total, 12M Used, 116M Free, 9% Inuse

Sieht gut aus.

(Außer, daß 128 Mb Swap bei 768 Mb RAM unangemessen sind.
Selbst wenn der Rechner im Normalbetrieb nicht swappt, kann
man sich gehörig in den Fuß schießen, wenn irgendwann mal
ein Programm doch etwas aus den Fugen gerät und kein Spiel-
raum vorhanden ist.)

> root(at)barney ~> netstat -m
> 781/2400/18432 mbufs in use (current/peak/max):
> 666 mbufs allocated to data
> 115 mbufs allocated to packet headers
> 560/2084/4608 mbuf clusters in use (current/peak/max)

Hmm, geht noch. (Entscheidend ist, daß der peak-Wert in
der letzten Zeile noch deutlich unter dem max-Wert liegt.)

> root(at)barney ~> pstat -T
> 1149/8232 files
> 12M/127M swap space

OK.

> Wo kann man sich denn aneignen, wie man ein System analysiert und
> optimiert?

Da gibt es leider kein Kochbuch (ich kenne zumindest keins),
sondern man muß selbst mit der Zeit Erfahrungen sammeln und
Puzzle-Steinchen zusammenfügen. In der Liste hier mitzule-
sen ist gewiß nicht verkehrt, evtl. auch in den entsprechen-
den englischsprachigen (z.B. freebsd-net).

Auf manchen Web-Seiten sind ab und zu auch lohnenswerte Ar-
tikel zum Thema zu finden, z.B. auf www.freebsddiary.org.
Es gibt auch eine tuning(7) manpage.

Es ist manchmal nicht leicht, Leute davon abzubringen, be-
stimmte Werte falsch zu interpretieren. Zum Beispiel wenn
sie in der Anzeige von top sehen, daß einige Mbytes Swap
in Benutzung sind und/oder nur noch wenig Speicher »free«
ist, und daraus (fälschlicherweise) folgern, daß sie mehr
RAM brauchen.