Re: [OT] Was tun gegen SPAM ...

From: Oli Kuemmel <bsd(at)gvs.dyn.bawue.de>
Date: Mon, 22 Apr 2002 19:39:14 +0000

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:

> in letzter Zeit bekomme ich über die Liste vermehrt SPAM (vielleicht
> kommt mir das ja auch nur so vor)?

Das was über diese Liste kommt ist meines Erachtens
vernachlässigbar.

> - Wie kann man dagegen vorgehen? Wenn überhaupt?

Damit leben lernen. Ich habe mich damit abgefunden unerwünschtes
Email zu erhalten. Wenn es mir zu bunt wird entsorge ich die
betreffende Adresee.

> - Was hat es mit der Mail-Adresse abuse(at)irgendeindomain.de auf sich?

abuse@ ist nach irgendeinem RFC die Beschwerdestelle für eben
'abuse - Missbrauch' der Domain 'irgeneinedomain.de'. Das Problem
dabei ist die Zuständigkeiten eindeutig feststellen zu können.
Wenn es dich wirklich interessiert dann les mal:

> P.S.: Wie war das was die EU letzten verabschiedet hat, SPAM per SMS
> ist verboten, ber E-Mail und Telefon aber zulässig? Aber Cookies muß
> man erklären bzw. kennzeichnen ... :-(

http://www.heise.de/newsticker/data/ad-19.04.02-000/ ff.

Gruss,
oli