Re: wiki?

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Sun, 21 Apr 2002 09:31:25 +0200

On Sun, Apr 21, 2002 at 12:59:13AM +0200, Stefan Jahn wrote:
> jetzt weiß ich was ein Wiki ist ... aber 'ne ganz dumme Frage: Wenn ich
> das richtig verstanden hat kann jeder neue Beiträge erstellen oder
> bestehende Beiträge ändern. Was hlt einen davon ab einfach Beiträge zu

Das ist genau so.

> löschen (zumindest den Text zu entfernen) oder nur Müll
> reinzuschreiben, quasi Sabotage?

Es findet in der Regel nicht statt. Texte können nicht wirklich
gelöscht werden. Sie können nur verschoben oder durch "Nulltexte"
ersetzt werden. Alle Seiten unterliegen einer Versionskontrolle und
die Originale können leicht wieder hergestellt werden. Außerdem ist
ein Backup auch hier vorteilhaft.

Es gibt außerdem ein Problem durch die Masse. Das Urwiki von Ward
Cunningham ist in der Zwischenzeit auf über 9000 Seiten
angewachsen. Wikipedia enthält mehr als 20000 Seiten. Ein Saboteur
muß mindestens über Skriptfähigkeiten verfügen.

Drittens gibt es auch Möglichkeiten der Beschränkung. Ich kenne
Wikis, bei denen jeder Artikel vom Administrator gegengelesen und
dann freigegeben wird.

Suche im Netz nach WikiCulture.

> Eine Mailinglist kann ich ja wohl schlecht manipulieren.

Warum nicht? Ich könnte einfach jede Frage falsch beantworten. Das
würde den Nutzen eine Archives schon merlich senken. Eventuell
könnte man damit sogar dem einen oder anderen Neuling die Platte
leeren.

Bis dann
Matthias

--