Re: wiki?

From: clemensF <ino-waiting(at)gmx.net>
Date: 20 Apr 2002 22:51:27 +0200

> Peter Ross:

> eine Suchmaschine ist ganz schön und nett (und gern gesehen), aber wie es
> eine Mailingliste ersetzen soll, verstehe ich nicht.

was hat denn ein wiki per se mit einer suchmaschine zu tun? zum suchen
haben wir doch google. du meinst, weil man suchmaschinen so schoen einfach
in einem wiki benutzen kann? das kann man im prinzip auf jeder seite. es
ist halt nur recht bequem in intermapped wiki's.

> Ich hole mit einem Klick die Mails und lese sie dann und antworte, wenn
> ich was weiß und Zeit habe.

das kannst du gerne auch weiterhin tun.

> Das ist mir mit Web viel zu umständlich. Du würdest dann wohl nie mehr
> Antworten von mir lesen (ob es ein Verlust ist, mögen andere
> entscheiden;-)

das wiki soll nur howtos, faqs, specs und sowas sammeln, sachen also, die
man auch in seinem mail-archiv zusammensuchen kann, nur dass ein
mail-archiv unvollstaendig bleiben muss, wenn man es selbst nicht durch
fake-messages oder sonstwie weiter ausbaut.

leute, was quatsche ich hier ueberhaupt? ihr tut gerade so, als haettet
ihr noch nie mit wiki's zu tun gehabt!

und auf dem mond kann man auch nicht landen, ich weiss, ich weiss. und am
rand der weltscheibe faellt man in einen bodenlosen abgrund. alles klar.

ich moechte euch bei alledem jedoch ernstlich bitten, die menschen- und
tieropfer wegzulassen.

> Oder habe ich da was nicht begriffen?

nu? haste?

> BTW: Auch wenn BTW schon englisch ist - ich lese hier bewußt die deutsche
> Liste (kleine Stichelei wegen Deiner englischsprachigen Startseite für
> Dein Tool, pardon, Werkzeug;-)

kannst sticheln, soviel du willst. die meisten hier koennen englisch, aber
die allermeisten von denen, die auf wiki's beitraege bringen, sind
komischerweise aus dem angelsaechsischen sprachraum.

aber deine seiten kannst gerne deutsch schreiben. soviel sollte in der
zwischenzeit doch durchgesickert sein, dass man beim wiki nicht wie der
ochs vor dem scheunentor stehenbleiben muss? man darf auch nicht nur in
die ecke pissen. man darf tatsaechlich reingehen und fressen.

--
clemens fischer