Re: FreeBSD als primary domain controller

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 18 Apr 2002 18:52:43 +0200

On Thu, Apr 18, 2002 at 05:28:08PM +0200, Andreas Braukmann wrote:

> ... seit wann gibt es (in -stable) denn ACL-Support fuer Samba?-)
> Das ist exakt der Grund, weshalb bei einem meiner Kunden gerade
> die Entscheidung fuer ein Linux-Samba gefallen ist. (Arggh, zahlt
> der Kunde halt Linux-Schmerzensgeld ;-) )

Stimmt.
ACL Bedarf sehe ich allerdings fast immer als Konzeptschwäche.

> Klar.

> Ich denke, dass es stark darauf ankommt, welche Aufgaben der
> PDC tatsaechlich uebernehmen soll. Die pure Domain-Login- und
> "roving profiles"-Funktionalitaet geht ja ganz gut mit Samba;
> aber wenn da nun noch "teure", "unternehmenskritische" Fremd-
> software auf den PDC angewiesen ist, wuerde ich auch lieber
> einen "echten" MS-PDC empfehlen (und gleichzeitig saemtlich
> Verantwortung fuer dieses Ding ablehnen ...).

> Eben.

> Das ist immer sehr, sehr schwierig. (Von Ausnahmen abgesehen.)

Notwendigen Bedarf für Windows gibt es selten.
In Wirklichkeit wollen die alle eigendlich nur steuerlich begünstigtes
bzw. vom Arbeitgeber finanziertes Spielzeug auf dem Schreibtisch haben.
Du musst nur den Spieltrieb aus den Köpfen bekommen.