Re: FreeBSD als primary domain controller

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 18 Apr 2002 17:28:08 +0200

On Thu, Apr 18, 2002 at 04:48:25PM +0200, Bernd Walter wrote:
> On Thu, Apr 18, 2002 at 03:42:39PM +0200, t.riemer(at)visoel.de wrote:
> Samba läuft auf FreeBSD genauso gut wie auf Linux.
> Von daher solltest du bei der Auswahl FreeBSD nehmen :)

... seit wann gibt es (in -stable) denn ACL-Support fuer Samba?-)
Das ist exakt der Grund, weshalb bei einem meiner Kunden gerade
die Entscheidung fuer ein Linux-Samba gefallen ist. (Arggh, zahlt
der Kunde halt Linux-Schmerzensgeld ;-) )

> Dem port kann man natürlich auch trauen.

Klar.

> Ich nehme als PDC aber offen gesagt lieber ein Windoof.

Ich denke, dass es stark darauf ankommt, welche Aufgaben der
PDC tatsaechlich uebernehmen soll. Die pure Domain-Login- und
"roving profiles"-Funktionalitaet geht ja ganz gut mit Samba;
aber wenn da nun noch "teure", "unternehmenskritische" Fremd-
software auf den PDC angewiesen ist, wuerde ich auch lieber
einen "echten" MS-PDC empfehlen (und gleichzeitig saemtlich
Verantwortung fuer dieses Ding ablehnen ...).

> Wenns nicht läuft - egal warum - ist sonst immer der Unix Schuld.

Eben.

> Oder mach ganze Sachen und schmeiss Windows komplett raus.

Das ist immer sehr, sehr schwierig. (Von Ausnahmen abgesehen.)

-Andreas

--
no sick nature.