Re: 2 prozessoren und bsd

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 17 Apr 2002 20:41:29 +0200

On Wed, Apr 17, 2002 at 06:43:07PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Prozesse werden auf alle vorhandenen Prozessoren verteilt.

ja.

> Wenn Du nur einen Prozeß laufen hast, der nennenswert Pro-
> zessorlast erzeugt, dann wird natürlich nur ein Prozessor
> genutzt.

Leider (noch) nicht; vielmehr laesst der Scheduler den
Prozess froehlich von Prozessor zu Prozessor huepfen,
und macht sich damit mehr Arbeit als eigentlich noetig
waere.

> Ob ein SMP-System in der Praxis etwas bringt,
> hängt also von der Art der Nutzung ab. Die meisten typi-
> schen Anwendungen nutzen ein SMP-System (egal ob FreeBSD
> oder etwas anderes) nicht wirklich aus.

Fuer einzelne Anwendungen, die zudem nur einen einzelnen
Prozess verwenden, ist das wohl richtig. Im "Anwendungsmix"
kann es dennoch recht sinnvoll sein.

> Bei NetBSD gibt es zwar in jüngerer Zeit ebenfalls SMP-
> Unterstützung, diese ist aber wohl noch eher im Anfangs-
> stadium. Bei OpenBSD weiß ich dazu gar nichts.

Bei OpenBSD gibt es wohl (AFAIK und IIRC) ein Patch-Kit
(zumindest fuer i386).

-Andreas

--
no sick nature