Re: T-DSL und -CURRENT

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 16 Apr 2002 20:56:53 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de> wrote:

> Du scheinst andere Erfahrungen gemacht zu haben.
> Gerade dann, wenn die Kamera noch Einstellmöglichkeiten
> per USB anbietet ist oft auch das Medium nicht mehr umass.
> Abgesehen davon, das umass zig Dialekte kennt und FreeBSD

Naja, es gibt drei »wire protocols« (eigentlich nur zwei
mit einer Variante) und vier Kommandoprotokolle, die sich
aber alle sehr ähnlich sind.

> nur einen Teil unterstützt.

Das ist aber ein Problem von FreeBSD, nicht von USB. In-
zwischen dürften aber auch die gängigsten Varianten unter-
stützt werden.

> Kaskadiere mal 2 PCI-PCI Bridges und habe Spass.

Glaub' ich Dir, aber das ist ja schon die höhere PCI-Kunst.
Meine Bemerkung bezog sich auf ganz normale Null-Acht-Fuff-
zehn Mainboards.

> Brauchbar ist es erst dann, wenn auffem Karton draufsteht:
> »Ich bin kompatibel nach Spec...«
> Das ist sogar bei jeder IDE Platte Platte besser.

Wie man's nimmt. Bei IDE hat man das Problem, daß es einem
nicht unbedingt viel hilft, wenn es »kompatibel nach Spec
...« ist. :-)

> Hauptsache die funktionierenden SCSI Scanner sind vom Markt
> verschwunden :(

Es gibt sie noch, nur haben sie sich dem allgemeinen Preis-
verfall in diesem Segment nicht angeschlossen.

> Obwohl einige Hersteller den Anschluss besser als SCSI-ähnlich
> hätten bezeichnen sollen.

Selbst einige, die sich durchaus an die SCSI-Spezifikation
hielten, waren problematisch. Ich denke da z.B. an ver-
breitete Mustek-Modelle, die kein Disconnect machen. Das
läßt die Spezifikation durchaus zu. Natürlich steht dann
der ganze Bus, solange ein Scan läuft ... Ergo mußte der
Scanner an einen separaten SCSI-Adapter.

Das hat mich dann auch bewogen, meinen SCSI-Scanner nicht
von Mustek zu kaufen. :)