Re: Intelligenter KVM-Switch

From: Oliver Schneider <oliver(at)scheissprovider.de>
Date: Tue, 16 Apr 2002 18:51:28 +0200

Also schrieb Martin Schepers am Tue, Apr 16, 2002 at 05:02:00PM +0200:

> ich schaff meine Rechner in ein Data-Center und suche immer noch
> nach einer Möglichkeit, möglichst *nicht* den (kostenpflichtigen)
> Reboot-Service in Anspruch nehmen zu müssen, wenn es denn wirklich
> mal sein muss.

Tagsüber ist der doch meistens umsonst.

> Kann sein dass z.B. mal der ssh abgestürzt ist, die Netzwerkkarte
> aussteigt (wie letztens schon passiert) oder was auch immer.

Über einen zweiten Rechner auf die serielle Konsole gehen? Damit hat
man ja gleich beide Rechner "erschlagen". Mit Sicherheit eine stabile
Lösung, und man kommt mit entsprechender Loader Konfiguration auch
an eine Maschine im Single-User Mode. Meines Erachtens kann man auf
beiden ein getty laufen lassen, und bei Bedarf auf dem Client den
getty vorher beenden.

> Am Idealsten wäre ein KMV-Switch mit Netzwerkanschluss, der z.B.
> an den Tastatur-Port ein (schonendes) strg-alt-entf senden kann.

Nicht gerade billig. Die ohne Netzwerkanschluss kosten schon ein paar
Mark.

> Wenns denn gar nicht mehr geht wärs auch nett, wenn man den
> Reset-Schalter irgendwo anschliessen kann. Vielleicht kann man
> auch was selbst basteln, Bausatz, One-Chip-PC oder sonstiges.

Bitte nicht schlagen, aber bei Hetzner oder Strato gibts ein Reboot
Service per Webinterface. Ich vermute mal nicht, das dein Anbieter
allzu große bauliche Maßnahmen bei sich durchführen lässt. Die
verlangen von Besuchern Plastiksocken über den Schuhen und Du
willst da Deinen Lötkoben schwingen? :)

Die Lösung mit seriellem Kabel läßt sich ja auch mit Watchdog Hardware
kombinieren. Da begebe ich mich aber auf Glatteis, ich habe es bisher
weder gesehen noch gehört.

Was ich schon gehört habe ist der Einsatz eines "Terminal-Server" den
man per Einwahl erreichen kann, und der an kritischen Komponenten
an der seriellen Konsole angeschlossen ist, allerdings mehr bei
aktiven Netzwerkomponeten.

Gruß
Oliver