Re: Intelligenter KVM-Switch

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 17 Apr 2002 00:22:22 +0200

On Tue, Apr 16, 2002 at 06:51:28PM +0200, Oliver Schneider wrote:

> Tagsüber ist der doch meistens umsonst.

Dauert aber immer noch länger als remote über seriele.
Ausserdem wird der Servicetyp nicht beim Debuggen der Ursache helfen.
Ich will schliesslich wenigstens sehen in welchem Zustand die Kiste
hängengeblieben ist.

> Über einen zweiten Rechner auf die serielle Konsole gehen? Damit hat
> man ja gleich beide Rechner "erschlagen". Mit Sicherheit eine stabile
> Lösung, und man kommt mit entsprechender Loader Konfiguration auch
> an eine Maschine im Single-User Mode. Meines Erachtens kann man auf
> beiden ein getty laufen lassen, und bei Bedarf auf dem Client den
> getty vorher beenden.

Dem Kernel (bei 4.x) kann man die Console nicht so einfach von
der Serielen abklemmen.
Und wenns nicht die Console ist, dann kommst du ja nicht mal in den
Single-User Mode.
Und die On-Board Schnittstellen sind heutzutage unpraktikabel,
wie ich in einer anderen Mail bereits geschrieben habe.