Re: Paketverluste an Realtek-Ethernetkarte u. FreeBSD 4.5

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 11 Apr 2002 23:06:11 +0200

On Thu, Apr 11, 2002 at 09:31:55PM +0200, Philon wrote:
> Hallo Liste!
>
> seit einiger Zeit hab ich nen neu aufgesetzten FreeBSD 4.5 Server bei meinem
> Provider untergestellt.
>
> Nun erklärt der mir das er beim 24h Monitoring meiner Services immer wieder
> Ausfälle bemerkt. Er checkt das mit pings nach und bestätigt mir 20% Pakete
> gehen verloren.

Ping sind ICMP Packete, wofür FreeBSD eine Packetratenlimitierung hat.
Wenn jemand einen nmap oder sowas ablässt kann der schonmal ansprechen
und dann gehen auch pings baden.
Das dürfte unabhängig von der Karte sein und steht auch in den Logs.

Pings zum prüfen sind eh albern, weils aussen Kernel kommt.
Da kann bereits so ziemlich alles kaput sein und die pings werden noch
beantwortet.
Man prüft Services.

> Nun wenn ich dann aber via ssh am Server bin und wiederrum sein gateway
> pinge habe ich auch nach versch. Variationen der pings 0% Ausfall.
>
> Ich hatte das Ding vorher hier lokal in Betrieb und nie Probleme gehabt.
> Eine weitere Realtek-Karte habe ich hier in einem weiteren Rechner im
> Einsatz und kann auch nix beanstanden.
>
> Die Realtek ist vielleicht nicht die tollste, aber Probleme hatte ich halt
> bisher keine.
>
> Wie siehts aus? Ists wirklich ne Frage der Hardware oder eher ne was an der
> Software.

Die Monitoringsoftware deines Providers ist ungeeignet.
Ping ist zum debuggen und nicht zum überwachen.

Dein Rechner wird sich selber schützen.