Re: Paketverluste an Realtek-Ethernetkarte u. FreeBSD 4.5

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Fri, 12 Apr 2002 01:43:07 +0200

On Fri, Apr 12, 2002 at 12:59:31AM +0200, Philon wrote:

> nun, hier muss ich meinen Hoster (mit dem ich ja auch sehr zufrieden
> bin) in Schutz nehmen, denn das eigentliche Monitoring prüft auch die
> einzelnen Services (so alle 15 minuten). Nur war es so das von Zeit zu
> Zeit der Rechner eben nicht erreichbar war und das durch den Verlust
> beim pingen dann bestätigt wurde.

OK - dann hast du wirklich ein Problem.
Denkbar, das eine Seite alle paar Minuten mal auf 10M springt.
Du solltest worst case das Interface auf 100M/full festsetzen und den
Hoster auf der Gegenstelle um selbiges bitten.
Für eine feste Installation ist auto* eh nix.
Ist in /var/log/messages und dmesg nichts auffälliges festzustellen?

In Switchnetzwerken gibt es aber durchaus auch komplexere Ursachen
die in Frage kommen würden.

> Die Services selbst werde ich nun auch nochmal prüfen... Kann aber auch
> nicht glauben, das da ein bug an ALLEN services liegt, die laufen ja
> standalone...

Denke ich auch nicht.